ALLES, WAS STARKE MARKEN BRAUCHEN


 

Leistungen

Marken sind lebendige Wesen. Im digitalen Zeitalter sind sie agil und interaktiv wie niemals zuvor. Müssen sie auch, denn sie sollen Kunden nicht nur rational überzeugen, sondern auch emotional berühren und binden.

Marken müssen Geschichten erzählen und Erfahrungen schaffen, die sich in den Köpfen und Herzen einbrennen.
equity brand arbeitet mit einem modernen Markenmodell, das all diese Aspekte einer Marke berücksichtigt und für Sie handhabbar macht.

Was wir Ihnen bieten

Wer Marken führen will, muss jederzeit wissen, wo sie stehen. Wir unterstützen Sie dabei, den Status Ihrer Marke im Kontext des Marktes und des Wettbewerbs jederzeit zu ermitteln.
Dabei nutzen wir vorhandene Studien, führen eigene Researchs durch oder nutzen Partnerschaften mit externen Marktforschungs-Instituten.

Sie möchten wissen, wie Ihre Marke kommunikativ im Marktumfeld abschneidet? Dann erstellen wir Ihnen umfangreiche Markt- und Wettbewerbsanalysen, welche klar aufzeigen, wo Handlungsfelder und Potenziale Ihrer Marke liegen.

Mit einer klaren Marke schaffen Sie die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation im Markt. Wir helfen Ihnen, Leistungen, Nutzen, Charaktereigenschaften sowie Mission und Werte Ihrer Marke eindeutig zu formulieren.
Wir binden Mitarbeiter unterschiedlichster Hierarchiestufen Ihres Unternehmens ein und finden in gemeinsamen Workshops eine konsens- und tragfähige Markendefinition.

Eine klare Mission und Vision zeigt nicht nur Ihren Kunden, wofür Ihre Marke steht und wonach sie strebt. Sie dienen vor allem auch als Leitstern für Ihre Mitarbeiter.

Wenn Mitarbeiter verstehen, was Ihre Marke antreibt und wo sie hin will, können sie sich leichter mit Ihrem Unternehmen identifizieren. Und das zahlt sich in der Regel in höherer Motivation und gesteigerter Leistungsbereitschaft aus. Es hilft aber auch darin, dass Ihre Mitarbeiter im Sinne der Marke kommunizieren.

Eine definierte Marke muss im Wettbewerbsumfeld immer auch klarmachen, wofür sie steht und worin sie sich von anderen Marken abgrenzt.
Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Marke auf den Punkt zu bringen. So schaffen Sie einen differenzierenden Auftritt und eine starke Position im Wettbewerb.

Manchmal ist die Welt etwas komplizierter. Sie haben eine Unternehmensmarke, aber darunter unterschiedliche Subbrands? Oder viele Produktmarken, die sich in den Gesamtkontext einfügen und positionieren müssen?

Wir helfen Ihnen dabei, ein konsistentes und in sich wertschaffendes Portfolio an Marken zu entwickeln, das im Einklang mit Ihrer Geschäftsstrategie steht.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt darin, Sie bei der Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke zu unterstützen. Die richtigen Mitarbeiter zu finden und zu binden wird Ihnen helfen, die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft Ihres Unternehmens zu wahren.

Wir entwickeln mit Ihnen eine begehrliche Employer Brand, helfen Ihnen, diese intern zu verankern und beraten Sie bei der internen Kommunikation.

Gerade B2B-Marken werden meist durch Menschen repräsentiert. Menschen, die immer auch als Botschafter Ihrer Marke agieren. Sei es der Vertriebsmitarbeiter im Kundenkontakt, der Ingenieur, der sich in Fachforen einer sozialen Plattform mit Kollegen austauscht oder auch der Kollege vom Band, der abends beim Bier über seinen Arbeitgeber spricht.
In jedem dieser Fälle ist es wichtig, dass Mitarbeiter Ihre Marke leben und auch im Sinne der Marke kommunizieren.

Ein sauber aufgesetzter Prozess, die Marke innerhalb Ihrer Mitarbeiterschaft zu verankern, hilft also der Marke, konsistent zu kommunizieren.

Wir unterstützen Sie dabei, die Marke im Bewusstsein Ihrer Mitarbeiter lebendig halten und spürbar machen.

Wir bieten Ihnen einen umfangreichen Baukasten an Tools, um die unterschiedlichsten Aspekte zur Performance Ihrer Marke zu messen und zu überwachen. Damit erhalten Sie jederzeit eindeutige KPIs, um Ihre Marke zu justieren und erfolgreich zu halten.

Wer zielgerichtet kommunizieren will, muss wissen, mit wem er spricht. Wir helfen Ihnen dabei, die relevanten Zielgruppen zu identifizieren, zu priorisieren und sich ein klares Bild von ihnen und ihrem Entscheidungsverhalten zu schaffen.

Dabei setzen wir sowohl Sekundärrecherchen wie auch direkte Befragungen (z.B. telefonische oder persönliche Interviews) ein und definieren in Workshops mit Ihnen die unterschiedlichen Personas. Am Ende steht ein fundiertes Bild all jener Menschen, die für Ihren Geschäftserfolg wichtig sind.

Wie soll Ihre Marke nach außen kommunizieren? Für welche Themen soll und kann sie stehen – und was soll bei den Zielgruppen ankommen? Zusammen mit den Kollegen Ihrer Fachbereiche erarbeiten wir einen klar definierten Katalog stringenter Aussagen, damit Ihre Kommunikation auf den Punkt kommt.

Manchmal braucht man für den Erfolg einfach nur einen Sparringspartner. Unabhängig, welche Leistungen Sie bei uns noch einkaufen, begleiten wir Sie gerne auf dem Weg, Ihre Marke noch erfolgreicher zu machen.
Ob als Ihr persönlicher Consultant oder als Teil Ihres kompletten Netzwerkes: equity brand ist Ihrem Erfolg verpflichtet. So können Sie auf die Expertise erfahrener Markenberater zurückgreifen und arbeiten weiterhin mit Ihren gewohnten externen Partnern zusammen.